Projekte

Neubau Transportwasserleitung Hub
Kreditsumme: Fr. 778'000.00 (GV vom 06.12.2016)
Bauleitung: Holinger AG, Bern
Baumeisterarbeiten: Peter Batt AG, Gümligen
Sanitärarbeiten: Alexander Leu AG, Moosseedorf
Zeitplanung: Die Abrechnung z.Hd. der GV erfolgt im Frühling/Herbst 2019.

Aktueller Stand:

Die Realisierung konnte wie geplant von Januar - Juni 2018 durchgeführt werden.

Im 2. Halbjahr erfolgt die Abnahme, die Abrechnung und das Subventionsverfahren.

Die Kredithöhe kann eingehalten werden.


Strassensanierungen 2018
Kreditsumme: Fr. 70'000.00 (GR vom 05.02.2018)
Auftragnehmer: Stucki Spezialbau AG, Bern
Ausführungsobjekte: Randabschluss Dorfstrasse 21, Hettiswil / Belags-Vorflickarbeiten, Jucken / Diverse Schäden an den Gemeindestrassen
Zeitplanung: Juni - Oktober 2018
Stand: Die Arbeiten sind innerhalb des Kreditrahmens abgeschlossen worden. In einem nächsten Schritt erfolgt die Kreditabrechnung im Gemeinderat.

Umrüstung Strassenbeleuchtung auf LED-Technologie
Kreditsumme: Fr. 395'000.00 (GV vom 19.09.2016)
Auftragnehmer: Die Firma Spielmann Elektro AG, Hindelbank, führt die Elektroarbeiten und die Firma Stucki Spezialbau AG die Baumeisterarbeiten aus.
Ausführungsobjekte: Die bestehende Strassenbeleuchtung wird auf dem gesamten Gemeindegebiet mit neuen LED-Leuchten bestückt. In einem weiteren Schritt wird die Beleuchtung an definierten Standorten gemäss den beleuchtungstechnischen Grundsätzen optimiert.
Zeitplanung: Die Abrechnung z.Hd. der GV erfolgt im Frühling/Herbst 2019.

Stand:

Die letzte Tranche der Optimierungen wurde in den Monaten Juli und August ausgeführt und die Feinjustierung der Lichtstärke konnte abgeschlossen werden. Die Kredithöhe kann eingehalten werden.

Aktuell laufen die Abrechnungsarbeiten.


Behörden- und Verwaltungsreorganisation Krauchthal 2021
Kreditsumme: Fr. 52'000.00 (GR vom 14.05.2018)
Auftragnehmer:

Der Gemeinderat wird in diesen Projekt durch die Firma PuMaConsult GmbH, Bern, begleitet und unterstützt.


Inhalt:

Anpassung der rechtlichen Grundlagen aufgrund von übergeordneten Änderungen.

Im Zusammenspiel Gemeinderat-Kommissionen-Verwaltung werden die Schnittstellen, die Prozesse und Rollen sowie Aufgaben-Kompetenzen-Verantwortungen im Detail analysiert.


Zeitplanung:

Zuerst erfolgt eine detailierte Analyse. Anschliessend werden Lösungsstrategien evaluiert, bevor eine Umsetzung auf Beginn der nächsten Legislatur (2021) erfolgen soll. Dementsprechend wird voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2019 oder Juni 2020 ein Geschäft vorgelegt.

Aktueller Stand:

Die Analyse ist in Bearbeitung.


Studie "Handlungsoptionen baurechtiche Grundordnung"
Kreditsumme: Fr. 40'000.00 (GR vom 20.08.2018)

Auftragnehmer:

Das Planungsbüro georegio ag aus Burgdorf übernimmt die Erstellung der Studie.

Inhalt:

Übergeordneter Handlungsbedarf:

Ausscheidung von Gewässerräumen gemäss der Gewässerschutzverordnung des Bundes bis am 31.12.2018 bzw. mit entsprechenden Gewässerräumen der Übergangsbestimmungen bis die Gemeinde die Vorgaben umsetzt.

Umsetzung kantonale Verordnung über Begriffe und Messweisen im Bauwesen (BMBV) bis am 31.12.2020. Bei Nichtumsetzung entsteht ein Baustopp.

Kommunaler Handlungsbedarf:

Der Gemeinderat prüft die Auswirkungen des neuen Richtplans 2030 des Kantons Bern zum Thema innere Verdichtung und eine damit verbundene Ortsplanungsrevision.

Zeitplanung:

Bis Ende 2018 erfolgt die Analyse, zu den Handlungsoptionen. Anschliessend entscheidet der Gemeinderat über das weitere Vorgehen und wird wieder informieren. 

Aktueller Stand:

Aktuell erfolgt die Erarbeitung der Studie.


Gemeindeliegenschaften / Unterhaltsarbeiten 2019 - 2022
Kreditsumme: Fr. 52'000.00 (GR vom 14.05.2018)
Auftragnehmer: Kaufmann + Arm AG, Burgdorf
Inhalt: Die Gebäudezustandsanalyse aus dem Jahr 2017 hat einen Sanierungsbedarf an den Gemeindeliegenschaften von Fr. 2.1 Mio. ausgewiesen. Diese Kosten sollen in Tranchen von Fr. 800'000.00 auf je vier Jahre aufgeteilt werden. Die Arbeiten sollen als Rahmenkredit ab 2020 ausgeführt werden. Hierzu wird der Gemeindeversammlung ein Kreditantrag vorgelegt.
Aktueller Stand: Das Beschwerdeverfahren konnte im Oktober abgeschlossen werden. Die Arbeiten zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes wurden anschliessend aufgenommen. Es wird angestrebt, der Gemeindeversammlung vom Herbst 2019 einen Kreditantrag vorzulegen. Damit der Sanierungsbedarf im Grundsatz nicht noch weiter ansteigt, wird geprüft, welche Massnahmen losgelöst vom Ramenkredit im 2019 ausgeführt werden können.

Ersatzbeschaffung Tanklöschfahrzeug (TLF) für die Feuerwehr Krauchthal
Kreditsumme: Fr. 480'000.00 (GV vom 05.12.2017)
Auftragnehmer: Vogt AG, Oberdiessbach
Zeitplanung: Operativer Einsatz Neubeschaffung im 1. Quartal 2019
Aktueller Stand:

Im Juni 2018 konnte der Gemeinderat den Zuschlagsentscheid zu Gunsten der Vogt AG eröffnen. Das Angebot mit einem Fahrzeugpreis von Fr. 450'400.00 wurde als wirtschaftlich günstigstes evaluiert. Unter Berücksichtigung von optionalen Ein- und Ausbaulösungen in der Höhe von Fr. 25'000.00 beläuft sich der Vergabebetrag auf Fr. 475'400.00 was per 04.06.2018 einer Kreditunterschreitung von Fr. 4'600.00 entspricht.

Nach Ablauf der Beschwerdefrist der Zuschlagsverfügung konnte die Bestellung ausgelöst werden. Die erste von drei Teilrechnungen wurde beglichen. Die Beschaffung ist gemäss aktuellem Stand auf Kurs.


Ersatzbeschaffung Kommunalfahrzeug
Kreditsumme: Fr. 190'000.00 (GV vom 19.06.2018)
Auftragnehmer: Studer AG, Lyssach
Zeitplanung: Die Abrechnung z.Hd. der GV erfolgt im Herbst 2018.
Aktueller Stand: Die Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2018 hat dem Kreditantrag zugestimmt. Das Fahrzeug konnte, früher als geplant, Ende September 2018 übernommen werden. Die Beschaffung konnte innerhalb des Kreditrahmens abgeschlossen werden.