Projekte

Neubau Transportwasserleitung Hub
Kreditsumme: Fr. 778'000.00 (GV vom 06.12.2016)
Bauleitung: Holinger AG, Bern
Baumeisterarbeiten: Peter Batt AG, Gümligen
Sanitärarbeiten: Alexander Leu AG, Moosseedorf
Zeitplanung: Die Abrechnung z.Hd. der GV erfolgt im Frühling/Herbst 2019

Aktueller Stand:

Die Realisierung konnte wie geplant von Januar - Juni 2018 durchgeführt werden.

Im 2. Halbjahr erfolgt die Abnahme, die Abrechnung und das Subventionsverfahren.

Die Kredithöhe kann eingehalten werden.


Strassensanierungen 2018
Kreditsumme: Fr. 70'000.00
Auftragnehmer: Stucki Spezialbau AG, Bern
Ausführungsobjekte: Randabschluss Dorfstrasse 21, Hettiswil / Belags-Vorflickarbeiten, Jucken / Diverse Schäden an den Gemeindestrassen
Zeitplanung: Juni - September 2018
Stand: Die Ausführung beginnt Anfang August.

Umrüstung Strassenbeleuchtung auf LED-Technologie
Kreditsumme: Fr. 395'000.00 (GV vom 19.09.2016)
Auftragnehmer: Die Firma Spielmann Elektro AG führt die Elektroarbeiten und die Firm Stucki Spezialbau AG die Baumeisterarbeiten aus.
Ausführungsobjekte: Die bestehende Strassenbeleuchtung wird auf dem gesamten Gemeindegebiet mit neuen LED-Leuchten bestückt. In einem weiteren Schritt wird die Beleuchtung an definierten Standorten gemäss den beleuchtungstechnischen Grundsätzen optimiert.
Zeitplanung: Juli 2017 - September 2018

Stand:

Die letzte Tranche der Optimierungen wurde in Auftrag gegeben.

Folgende Optimierungsarbeiten werden ab Juli 2018 ausgeführt:

1. Krauchthalbach, Krauchthal

2. Treppen Bergfeld, Hettiswil

3. Brünnliacher / Hardegg, Hub (aus verkehrstechnischen Gründen werden zusätzlich auch höhere Kandelaber installiert)

4. Hängelen, Hettiswil

5. Wilerweg, Hettiswil

Die Feinjustierung der Lichtstärke wird erst im Anschluss der Montage, spätestens bis Ende August 2018, flächendecken über die gesamte Gemeinde, möglich sein. Allenfalls sind die Leuchten bis dahin noch etwas zu hell eingestellt. Wir bitten Sie um Verständnis.

Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Kontaktpersonen zur Verfügung:

Bauverwaltung Krauchthal, Herr Roland Kunz, 034 411 80 86

Elektro Spielmann AG (Bauleitung), Herr Peter Spielmann, 031 370 30 30

Werkhof Krauchthal, Herr Kevin Jenni, 079 613 71 52

Die Kredithöhe kann eingehalten werden.


Behörden- und Verwaltungsreorganisation Krauchthal 2021
Kreditsumme: Fr. 52'000.00

Inhalt:

Anpassung der rechtlichen Grundlagen aufgrund von übergeordneten Änderungen.

Im Zusammenspiel Gemeinderat-Kommissionen-Verwaltung werden die Schnittstellen, die Prozesse und Rollen sowie Aufgaben-Kompetenzen-Verantwortungen im Detail analysiert.


Zeitplanung:

Zuerst erfolgt eine detailierte Analyse. Es werden Lösungsstrategien erarbeitet, welche dann zur Mitwirkung aufgelegt werden, bevor eine Umsetzung auf Beginn der nächsten Legislatur (2021) erfolgen soll. Dementsprechend wird voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2019 oder Juni 2020 ein Geschäft vorgelegt.

Aktueller Stand:

Die Analyse ist in Bearbeitung.


Ortsplanungsrevision 2019
Kreditsumme: Fr. 140'000.00 (gemäss Finanzplan verteilt über die Jahre 2018 - 2020)

Inhalt:

Übergeordneter Handlungsbedarf:

Ausscheidung von Gewässerräumen gemäss der Gewässerschutzverordnung des Bundes bis am 31.12.2018 bzw. mit entsprechenden Gewässerräumen der Übergangsbestimmungen bis die Gemeinde die Vorgaben umsetzt.

Umsetzung kantonale Verordnung über Begriffe und Messweisen im Bauwesen (BMBV) bis am 31.12.2020. Bei Nichtumsetzung entsteht ein Baustopp.

Kommunaler Handlungsbedarf:

Der Gemeinderat prüft die Auswirkungen des neuen Richtplans 2030 des Kantons Bern zum Thema innere Verdichtung und eine damit verbundene Ortsplanungsrevision.

Zeitplanung:

Bis Ende 2018 erfolgt die Analyse, ob eine Ortsplanungsrevision in Angriff genommen werden soll. Entsprechend dem weiteren Verlauf wird der Gemeindeversammlung vom Frühling 2019 oder 2020 ein Geschäft vorgelegt. 

Aktueller Stand:

Aktuell erfolgt die Analyse zum Handlungsbedarf. Es wurde noch keine finanziellen Mittel gesprochen.


Gemeindeliegenschaften / Unterhaltsarbeiten 2019 - 2022
Kreditsumme: Fr. 52'000.00
Auftragnehmer: Kaufmann + Arm AG, Burgdorf
Inhalt: Die Gebäudezustandsanalyse aus dem Jahr 2017 hat einen Sanierungsbedarf an den Gemeindeliegenschaften von Fr. 2.1 Mio. ausgewiesen. Diese Kosten sollen in Tranchen von Fr. 800'000.00 auf je vier Jahre aufgeteilt werden. Die Arbeiten sollen als Rahmenkredit ab 2019 ausgeführt werden. Hierzu wird der Gemeindeversammlung ein Geschäft vorgelegt.
Aktueller Stand: Gegen den Vergabeentscheid des Gemeinderates wurde von einem Mitbewerber im Einladungsverfahren Beschwerde erhoben. Aufgrund dieser Verzögerung kann der Gemeindeversammlung vom Dezember 2018 kein Geschäft vorgelegt werden.

Ersatzbeschaffung Tanklöschfahrzeug (TLF) für die Feuerwehr Krauchthal
Kreditsumme: Fr. 480'000.00 (GV vom 05.12.2017)
Auftragnehmer: Vogt AG, Oberdiessbach
Zeitplanung: Operativer Einsatz Neubeschaffung im 1. Quartal 2019
Aktueller Stand: Im Juni 2018 konnte der Gemeinderat den Zuschlagsentscheid zu Gunsten der Vogt AG eröffnen. Das Angebot mit einem Fahrzeugpreis von Fr. 450'400.00 wurde als wirtschaftlich günstigstes evaluiert. Unter Berücksichtigung von optioinalen Ein- und Ausbaulösungen in der Höhe von Fr. 25'000.00 beläuft sich der Vergabebetrag auf Fr. 475'400.00 was per 04.06.2018 einer Kreditunterschreitung von Fr. 4'600.00 entspricht.

Ersatzbeschaffung Kommunalfahrzeug
Kreditsumme: Fr. 190'000.00 (GV vom 19.06.2018)
Auftragnehmer: Studer AG, Lyssach
Zeitplanung: Operativer Einsatz Neubeschaffung bis Ende Wintersaison 2018/2019.
Aktueller Stand: Die Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2018 hat dem kreditantrag zugestimmt. Nach Ablauf der 30-tägigen Beschwerdefrist wird die Bestellung ausgelöst.